Ich konnte tatsächlich ganz stressfrei 72er Bunkerbase in Deutschland ordern. Bei Totally Wicked wurde ich fündig, die Bestellung war easy! Interessant ist das evtl. für alle, die ihre Boss Shots mit etwas höherer Nikotinkonzentration, oder einfach nach den Mischvorgaben auf den Flaschen mischen wollen. Die sind nämlich mit der in England üblichen 72er angegeben! Der 20. Mai rückt näher, in manchen Shops ist derzeit gar keine Bunkerbase mehr verfügbar, andere scheinen etwas die Preise anzuziehen (habe ich nicht selbst verfolgt, aber so aus der Community aufgenommen).

72er Bunkerbase

Ich war eigentlich der Meinung, dass 72er Nikotinbase in Deutschland gar nicht verkauft werden darf, wenn der Käufer nicht nachweisen kann dass er damit umgehen kann (Stichwort „Giftschein“, weiß gerade nicht wie das wirklich heißt). Ich musste jedenfalls keinerlei Nachweis erbringen, das war eine ganz normale Bestellung. Soweit ich das gesehen habe, gibt es dort auch 48er und 54er in verschiedenen Gebinden, allerdings ist überall ( Stand 31.03.2017) der Hinweis „nur solange Vorrat reicht“ eingeblendet. Wohl rechnen die also damit, dass ihre Totally Wicked Nikotinbasen demnächst nicht mehr lieferbar sind.

Update 05.05.2017: Scheint ganz so, als wär bei Totally Wicked jetzt dann Schluss mit 72er, daher habe ich auch den Link entfernt.

Vielleicht führe ich das noch genauer aus, hier aber um das nochmal kurz ins Gedächtnis zu rufen: (Passende Infos dazu bitte einfach mal ergoogeln!):
Ab dem 20.05.2017 greift die TPD wieder zu, Nikotingehalt und Gebindegrößen werden ganz schwachsinnig reguliert. Der eZigarette bzw. dem Dampfer wird damit wieder einmal nichts Gutes getan und auch das selbst Mischen von Liquids wird durch die erhältliche Nikotinstärke in (Bunker-)Basen (max. 20mg/ml in max. 10ml Gebinden) nicht komfortabler :-/

Wo Bunkerbase bestellen?

Im Moment kann mal also wohl noch noch Nikotinbasis mit 72mg kaufen. Vielleicht habt ihr ja den einen oder anderen Tipp, wo noch Bunkerbasen in zumindest 48er Dosis zu haben sind, sicher ist hier so mancher Dankbar. Einfach in die Kommentare damit.

Wer es wagen möchte, kann mal bei https://www.hiliq.com/de/ sein Glück versuchen. Dort gibt es Bunkerbasen bis 200mg, faire Preise aber ordentliches Porto. Dafür soll die Lieferung nach D meist nur ca. 5 Tage dauern. Alles was ich bisher gehört habe: Qualität der Basen und Liquids soll taugen und der Support ist wohl deutsch und gut! Grundsätzlich mal keine schlechten Voraussetzungen. Was im schlimmsten Fall passieren kann, ist das die Lieferung aus China beim Zoll hängen bleibt. Daher sind vermutlich kleine Gebinde zu empfehlen. Erstens fällt so ein großes Paket weniger auf, zweitens ist im schlimmsten Fall der Schaden auch nicht so riesig, sollte der Zoll die Ware einbehalten.

Wohl soll es in manchen Shops zukünftig noch höher konzentrierte Bunkerbasen geben, wenn man einen Gewerbeschein vorweisen kann. Ich bin gespannt wie sich das in Zukunft entwickelt und wie sich der gewiefte Dampfer nach dem 20. Mai dann so versorgen kann…

Ob das nach der TPD2 Umsetzung am 20.05.2017 mit Auslandsbestellungen von Liquids/Basen oder auch Hardware z.B. in China dann noch so gut klappt, ist auch spannend. Was passiert am Zoll? Wird wirklich alles kontrolliert? Was wenn ja? Wie handhaben die ausländischen Händler ggf. die Rücksendungen oder wird einfach Beschlagnahmt weil nicht erlaubt? … Das wird interessant. Habt ihr Erfahrungen oder infos dazu? Dann gerne ab in die Kommentare damit …